Verschlüsselt auch Gespräche

Grandstream mit Einstiegstelefon für Voice-over-IP

1. Juli 2008, 15:06 Uhr | Werner Veith

Mit dem »GXP280« von Grandstream bekommen Anwender ein günstiges IP-Telefon für kleine Büros oder Home-Offices. Es bringt die typischen Telefoniefunktionen mit.

Das SIP-Telefon GXP280 von Grandstream besitzt eine Leitung. Per Flash wechselt der Anwender dabei zwischen zwei Telefonaten. Weiter verfügt der Apparat über einen Switch mit zwei Fast-Ethernet-Ports, um noch einen PC anzuschließen. Dadurch wird etwa kein zusätzlicher Port am Etagen-Switch belegt.

Das SIP-Telefon GXP280 von Grandstream

Wie die anderen Modelle der GXP-Serie besitzt das Gerät Wideband-Audio und einen Telefonhörer mit Full-Duplex und Echounterdrückung. Drei Kontext-sensitive Tasten lassen sich über XML programmieren. Es stehen die typischen Telefoniefunktionen wie Halten, Stummschaltung, Anruftransfer oder Dreierkonferenz zur Verfügung. Außerdem lässt sich das Telefonbuch mit bis zu 200 Einträgen über XML oder LDAP herunterladen.

Für einen Schutz der Gespräche steht SRTP (Secure-RTP) zur Verfügung. Das Konfigurationsfile lässt sich per AES verschlüsseln. Für einen Massenrollout lässt es sich automatisch mit den Einstellungen bestücken. In Deutschland ist das Gerät beim VoIP-Provider Sipgate für 59 Euro erhältlich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+