Der »größte Media Markt der Welt« in München Haidhausen öffnet in zwei Tagen seine Tore. Ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept mit über 100 Einsatzkräften soll eine ruhige Premiere garantieren. CRN sah sich bereits heute in dem neuen Flächenmarkt um und sprach mit den beiden Geschäftsführern über die Strategie des Retailers.
Über 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, rund 100.000 Produkte, 1.500 Hersteller, 2.000 Meter an Regalen – zahlreiche Superlative zwei Tage vor der Eröffnung des »weltgrößten Media Marktes« in München Haidhausen. Bruno Herter, Mitglied der MSH-Geschäftsleitung und für die bayerischen Märkte verantwortlich, sprach sogar von der »größten Sensation hier in München«. Zwei Tage vor der Eröffnung steht Michael Hren, einer der beiden Geschäftsführer des Marktes bereits »unter Strom«, wie er anlässlich einer Pressekonferenz betont. Um eine reibungslose Eröffnung zu gewährleisten, stehen 100 Einsatzkräfte und 25 Polizisten am Donnerstagmorgen bereit. »Chaotische Zustände wie bei der Eröffnung in Berlin wird es hier nicht geben, die Bayern sind zurückhaltender«, ist Geschäftsführer Hren überzeugt.
Der neue Flächenmarkt in München Haidhausen protzt vor allem mit seiner Größe: Von der »größten Notebook-Auswahl in Deutschland« spricht der zweite Geschäftsführer Maik Landsmann. Allein die TV-Abteilung in der zweiten Etage sei 1.200 Quadratmeter groß. In der dritten Etage sind Neue Medien und Entertainment zu finden – auf rund 1.500 Quadratmetern. Sieben Studios für Unterhaltungselektronik und eine eigene Kinderwelt sollen die Kunden zufrieden stellen. Dazu gibt es zahlreicher Herstellershops – beispielsweise von Loewe, Bose und Apple, die sonst nur in wenigen Flächenmärkten zu finden sind.
»Wir haben extrem hohe Erwartungen an diesen Markt«, betont dementsprechend MSH-Manager Herter. Neben dem Münchner Geschäft seien in Landsberg und Erding zwei weitere bayerische Flächenmärkte eröffnet worden. »Und unsere Expansionsstrategie werden wir beibehalten«, kündigt Herter an.