Handy-Vermarkter »Super Nova

Guerillakrieg zwischen Debitel und EP

17. Juli 2008, 10:18 Uhr |

Der Handy-Vermarkter Super Nova agiert als verlängerter Vertriebsarm der Debitel AG. Pikant: Die Firma kooperiert dabei mit rund 600 EP-Fachhändlern, obwohl EP die Zusammenarbeit mit Debitel beendet hat.

Electronic Partner führt ein neues Mobilfunkkonzept ein und arbeitet jetzt direkt mit allen vier deutschen Netzbetreibern und darüber hinaus mit Freenet zusammen. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Service- Provider Debitel wurde deswegen beendet. »Mit dem neuen ›Easy Tel-Konzept 2008+‹ vollzieht EP den von den Mitgliedern seit langem geforderten Strategiewechsel hin zur direkten Netzvermarktung «, hatte die Düsseldorfer Verbundgruppe zu Jahresbeginn verkündet.

Schenkt man jedoch Alain Palloch – Mitbegründer der Ende 2007 gestarteten Super Nova GmbH & Co KG – Glauben, stößt das neue EP-Konzept im Handel längst nicht überall auf Gegenliebe: Seinen Angaben zufolge nutzen bereits rund 600 TK-Fachhändler die Zusammenarbeit mit Super Nova, davon »rund 90 Prozent EP-Händler«. Super Nova bietet den Partnern das, was bei Electronic Partner seit Jahresanfang nicht mehr möglich ist: Die Zusammenarbeit mit Debitel.

Die Hintergründe sind dabei durchaus pikant: Das Kölner Unternehmen Super Nova wurde Ende letzten Jahres – als sich bei Debitel ein Ende der Zusammenarbeit mit EP abzeichnete – von Alain Palloch und Dieter Pfös mit Unterstützung der Debitel AG gegründet. Während Dieter Pfös sieben Mobilfunk-Shops (»Chlodwig Phone«) im Raum Köln betreibt und nach eigenen Angaben einer der größten Debitel-Händler im stationären Vertrieb ist, kennt sich Alain Palloch bestens mit Electronic Partner aus: Im Jahr 2001 begann er als Produktmanager bei »EP Netshop«. Nach knapp drei Jahren stieg er bei Electronic Partner zum Zentraleinkäufer auf.

Nicht minder delikat: Nach der inzwischen besiegelten Übernahme von Debitel durch die Freenet-Mobilcom-Gruppe, kooperiert nun Freenet mit Electronic Partner, während die Firmentochter Debitel mit dem Quasi-Konkurrenten Super Nova arbeitet. Zumindest bei der Debitel-/ Super Nova-Kooperation wird es nach Einschätzung Pallochs dauerhaft bleiben: Man verfüge über einflussreiche Fürsprecher im neuen Vorstand, betont der Super Nova-Gründer.


  1. Guerillakrieg zwischen Debitel und EP
  2. Kampfansage

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+