Handel mit »Secondhand«-Software. Die Münchner Usedsoft GmbH geht in Sachen Software-Verkauf neue Wege. So hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, gebrauchte Software-Lizenzen aufzukaufen und anschließend wieder kostengünstig zu veräußern.
Der Erwerb gebrauchter Software-Lizenzen stellt für Unternehmen eine neue Möglichkeit dar, um bei Anschaffungskosten zu sparen. Ebenso können Firmen brachliegendes Kapital wieder flüssig machen, indem sie ungenutzte Lizenzen verkaufen. Diese beiden Aspekte hat sich die Münchner Usedsoft GmbH zunutze gemacht und sich auf den Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen spezialisiert.
In vielen Unternehmen schlummert jede Menge totes Kapital in Form von ungenutzten Software-Lizenzen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Systemwechsel, Personalabbau, Aufgabe von Geschäftsbereichen, Umstrukturierungen oder auch Insolvenzen. Mit Usedsoft kann dieses Kapital wieder verflüssigt werden, ohne dabei Lizenz-, Urheber- oder Vertragsrechte zu verletzen.
Beim Erwerb von gebrauchten Software-Lizenzen spielt neben dem Argument der Kostenersparnis insbesondere der Aspekt der rechtlichen Lage eine entscheidende Rolle. Diesem wird Usedsoft in Form eines notariellen Testats gerecht, welches Kunden zusätzlich zu einer Lizenzurkunde erhalten. Was zukünftige Kooperationen betrifft, befindet sich Usedsoft nach Unternehmensangaben derzeit mit mehreren Resellern und Systemhäusern in ernsthaften Verhandlungen.