Zum Inhalt springen

Handy und PDA Beamer in Streichholzschachtel Größe

Autor: Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:50 Min

Wow, leider kommt es für diese WM zu spät aber evtl. werden wir es ja in vier Jahren sehen? Denn das israelische Unternehmen Explay arbeitet zur Zeit an einem Laser-Projektor, der für mobile Geräte wie Handys oder PDAs gedacht ist. Wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat, wurde der Streichholzschachtel-große "Nano-Projektor" nun mit verschiedenen kompatiblen Geräten wie Handys, PDAs und digitalen Camcordern erfolgreich getestet.

Laut Hersteller ist das Gerät in der Lage ein Bild mit einer Diagonale von 17 bis 90 Zentimeter auf eine Wand zu projizieren. Aufgrund des verwendeten Lasers sei das Bild immer scharf, selbst wenn man die Bildgröße im Rahmen der erlaubten Maximalwerte verändert.

Wann und ob der Nano-Beamer auf den Markt kommen könnte ließ Explay leider offen, spricht aber von mehreren Herstellern, die ihre Geräte mit dem Projektor kompatibel machen wollen. Bis 2007 soll zudem eine noch kleinere Version entwickelt werden.

Man stelle sich nun vor, man koppelt so einen Beamer mit einem DMB/DVB-H Handy bzw. IPTV-Gerät wie der Slingbox. So sehr ich hoffe, dass wir den Beamer auch wirklich auf dem Markt sehen, so sehr befürchte ich auch, dass er anfangs unerschwinglich sein wird.