Zum Inhalt springen
S3 Graphics Chrome 400 ULP

HD auf dem Netbook

Von dem kalifornischen Hersteller S3 Graphics kommt jetzt eine neue Grafiklösung für Netbooks und andere Mini-Rechner. Die "Chrome 400 ULP"-Serie soll das Abspielen von HD-Materialen und auch DirectX 10.1 unterstützen.

Autor: Redaktion connect-professional • 24.9.2008 • ca. 0:35 Min

Genug Power für HD: Die neue GPU-Serie Chrome 400 ULP

Der Bereich der ultramobilen Rechner, wie Netbooks, stellt besondere Anforderungen an die Grafiklösung. Trotz hoher Leistung soll der Akku möglichst lange durchhalten.

Von S3 Graphics gibt es jetzt die neue GPU-Serie "Chrome 400 ULP". Diese Lösung arbeiten mit einer eigenen Shader-Architektur und bieten zudem Unterstützung für den DirectX-10.1-Standard. So wird der Bereich der Netbooks und ULPCs in Zukunft auch für Gaming-Software und andere 3D-Anwendungen interessant.

Die "PowerWise"-Technologie soll bei diesen Chips für eine gute Balance zwischen Leistung und Laufzeit sorgen. Mittels "ChromotionHD" bieten diese Grafiklösungen auch genügend Rechenpower für HD-Videos in allen gängigen Kodierungen und Formaten.

Die Auslieferung der GPUs hat bereits begonnnen. Zu den Kunden hält sich der Hersteller noch recht bedeckt. Allerdings erwähnt S3 Graphics das Fujitsu die neuen Lösungen wohl als OEM-Kunde in Geräte integrieren will.