Zum Inhalt springen

HD-DVD kommt

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:45 Min

Auf dem Toshiba-Stand gab es den fertigen HD-DVD-Player HD-XA1 zu sehen. Das Gerät liest HD-DVDs  und herkömmliche DVDs bzw. Audio-CDs. Außerdem kommt es mit Dolby Digital, Dolby TrueHD und DTS zurecht.Der Player hat einen HDMI-, Komponenten-, S-Video- und Video-Ausgang und gibt Stereo-Sound über Cinch und analogen Mehrkanalton ebenfalls über Cinch (max. 5.1) aus. Außerdem stehen digitale Soundausgänge in Form einer koaxialen und optischen Schnittstelle zur Verfügung. Darüber ist bis heute maximal 7.1 möglich. Um alle Vorteile der HD-DVD zu nutzten, kann der Player über Ethernet auf das Internet zugreifen. Dadurch kann der Anwender später Filme per Fernbedienung kaufen, Trailer herunterladen, Online spielen oder auf zusätzlichen Bonus-Content zugreifen.

Das Gerät kostet laut Toshiba 799 US-Dollar. Pünktlich zur IFA will der Hersteller den Player und andere HD-Geräte (Brenner und Notebooks) europaweit vermarkten. Toshiba rechnet in den USA noch dieses Jahr mit 150 Filmtiteln auf HD-DVD.

Ein schicker Player! Über HDMI wird auch definitiv HD möglich sein. Allerdings wäre es möglich, dass die Komponenten-Ausgänge nur ein Standrad-Signal oder im schlechtesten Fall gar kein Bild ausgeben. Das hängt von den Content-Lieferanten ab.