Heimkino in FullHD
Benq hat heute sein neuestes Prunkstück in Sachen Projektion vorgestellt. Den neuen "W5000". Der Beamer für Pivatanwender lockt mit hohem Kontrast und Full-HD-Auflösung.

Für Top-Bildqualität hat Benq einen ganzen Sack von Technologien in den W5000 gepackt. HQV-Technologie (Hollywood Quality Video), "DarkChip 2" DLP-Chip von Texas Instruments, Brilliant Color-Technologie und ein 8-Segment-Farbrad finden sich in der Auflistung der verwendeten Techniken wieder. Damit soll der Beamer einen Kontrastwert von 10000:1 erreichen, bis zu 1,07 Milliarden Farben anzeigen und die Leinwand mit bis 1200 Ansi-Lumen erleuchten.
Der W5000 ist mit zwei HDMI-Schnittstellen auf die Darstellung hochauflösender Bilder ausgerichtet. Er unterstützt zudem den HD-Video-Standard mit 24 fps (frames per second) - der heute im Kino üblichen Bildwiederholrate. Die maximale, native Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel.
Darüber hinaus bietet der Heimkino-Projektor eine Lens-Shift-Funktion, mit der die Projektion ohne Verzerrung oder Trapezeffekt vertikal auf die gewünschte Höhe verschoben werden kann. Die Position des Benq W5000 bleibt dabei unverändert.
Ab Mitte November soll der W5000 im Handel verfügbar sein. Der Preis beläuft sich auf 3500 Euro.