Comeback eines ehemaligen Retailers

Hertie kehrt als Online-Shop zurück

16. September 2013, 13:30 Uhr | Peter Tischer
Die Klöker-Brüder vollen mit einem Online-Konzept der Marke Hertie neuen Glanz verleihen (Bild: Hertie)

Hertie startet sein Comeback als Online-Shop. Die neuen Investoren wollen vor allem mit einem Vollsortiment und mit übersichtlicher Präsentation Erfolg haben.

Das Traditionskaufhaus Hertie kehrt als Online-Shop in den Handel zurück. Die ehemalige Kaufhauskette mit Standorten in ganz Deutschland will am wachsenden Online-Handel partizipieren und sich mit einem Vollsortiment als »Online-Kaufhaus« präsentieren. Dabei setzen die neuen Investoren Han und Nils Klöker auf das mit Qualität und Zuverlässigkeit verbundene Image der Marke sowie auf eine übersichtliche Darstellung im Shop. Die Brüder betreiben bereits 1996 einige Online-Shops und hatten vor einem Jahr die Markenrechte für einen nicht genannten Betrag gekauft.

--- forum[x|Kann Hertie im deutschen E-Commerce-Umfeld bestehen?] ---Für zahlreiche Neukunden und schnelle Abverkäufe sollen unter anderem Null-Prozent-Finanzierungen sowie spezielle Eröffnungsangebote sorgen. Auch hoffen die beiden Brüder auf das anstehende Weihnachtsgeschäft. Ständig wechselnde Aktionen und Themenwelten sollen zudem Kunden dazu anhalten, regelmäßig im Hertie-Online-Shop zu stöbern.

Dennoch wird es für Hertie schwierig, im E-Commerce-Markt zu bestehen. Bereits jetzt ist die Online-Shop-Landschaft in Deutschland durch Größen wie Amazon fest abgesteckt. Da die Klöker-Brüder Hertie als Vollsortiment-Anbieter präsentieren, muss sich das neue Online-Kaufhaus zudem mit zahlreichen erfolgreichen Nischenabietern auseinandersetzen. Auch das ehemalige Image als traditionelle deutsche Kaufhauskette dürfte es erschweren, Konsumenten vom neuen reinen Etail-Ansatz zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+