Zum Inhalt springen

Hochleistungs-TV via SES ASTRA

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:35 Min

SES Astra hat auf der IFA 2006 bekannt gegeben, dass das neue "Hochleistungsanschluss" via Satellit entavio heißen soll. Dazu werden interaktives Fernsehen und elektronische Programmführer ebenso zählen wie die einfache Kombination von Free-TV mit Abo-TV, Video-On-Demand (VOD), Pay-Per-View (PPV) und einem Persönlichen Videorecorder (PVR).
Die Firma TechnoTrend hat nun die erste Set-Top-Box angekündigt, die zeitgleich mit dem release von entavio auf den Markt kommen. Die Boxen sind mit dem Nagravision Entschlüsselungssystem ausgestattet und erweitern die Interaktivität mit Blucom. Blucom ist eine Technik, mit der Metadaten übertragen werden. Über einen Browser kann so interaktiv eingegriffen werden. Ermöglicht wird das über die Rückkanalfähigkeit.
"Entavio ist ein wichtiger Schritt, allen Fernsehhaushalten Zugang zu vielfältigen digitalen Angeboten zu bieten. Wir freuen uns, diese Entwicklung mit innovativen Empfangsgeräten begleiten zu können", erklärt Dr. Heiko Kieser, CEO der TechnoTrend AG.