Die Hochtief Property Management GmbH und die IBM Mittelstand Systeme GmbH (IMS) haben einen Outsourcingvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen. Im Mittelpunkt steht die Real Estate Lösung von IBM auf Basis von mySAP ERP 2005 RE-FX.
IBM punktet in der Immobilienwirtschaft. Dabei handelt es sich um eine Real Estate Lösung für das Property- und Asset-Management. Dieses System dient als Basissystem für bestehende und zukünftige Kundenportfolios. Die IMS wird dieses System bei Hochtief implementieren und betreiben.
»Mit dieser Konsolidierung unserer Systemlandschaft und der damit vorhandenen Prozesse können wir erhebliche Kosteneinsparungspotenziale realisieren,« erklärt Jürgen Berkhan, Geschäftsführer von Hochtief Property Management, die Entscheidung für die IMS. Neben den bei Hochtief einzusetzenden Kernelementen Immobilienmanagement (SAP RE-FX), Rechnungswesen/Controlling (SAP FI/CO, TR) und Instandhaltungs-/Budgetverwaltung (SAP PS, IM) werden zusätzlich die Module ePOM (Schriftverkehr und Printout Management), Elektronische Mieterakte und Invoice Workflow (Elektronischer Rechnungseingangsprozess) implementiert.
»Bei der Einführung des Referenzsystems bedienen wir uns der Methoden-Sammlung mit der Bezeichnung IBM Global Services Method,« so Christian Hildebrandt, Vice President Strategic Outsourcing bei IBM. »Diese ermöglicht eine schnelle und gründliche Projektdurchführung. Dass diese Form von Outsourcing auch für Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft attraktiv ist, zeigt uns der Erfolg bei der Hochtief Property Management GmbH,« erklärt der Manager.