HP Amplify Partner Conference

HP macht Partner fit für Künstliche Intelligenz

20. März 2025, 14:36 Uhr | Michaela Wurm
© HP

Wie schon im letzten Jahr dominierte KI auch auf HPs diesjähriger Partnerkonferenz. In Nashville stellte der Hersteller seinen Partnern neue Unterstützungsmaßnahmen und vor allem Verdienstmöglichkeiten vor, um KI-Lösungen weiter zu pushen.

Schon vergangenes Jahr in Las Vegas kam beim HP-Partnerevent keiner an Künstlicher Intelligenz vorbei (connect professional berichtete). Um das Thema im Channel voranzubringen, führte der Hersteller ein rollenbasierte Trainings- und Zertifizierungsprogramm für KI ein.

Auf der diesjährigen HP Amplify Partner Conference wurde jetzt die Erweiterung des „HP Amplify KI“-Programms vorgestellt. Es umfasst neue Kundenanwendungsszenarien, sofortigen Zugang zu KI-Experten sowie personalisierte KI-Lernpfade und Schulungsmodule, darunter die HP Nvidia Technical Sales Strategy AI Workstation MasterClass für fortgeschrittenes KI-Wissen.

Zudem hat HP einen neuen maßgeschneiderten Schulungspfad für Führungskräfte seiner Partner eingeführt. Er deckt verschiedene KI-Themen ab und enthält kurze Video-Anwendungsszenarien, die den konkreten Geschäftsnutzen von KI hervorheben sollen. Diese praxisnahen Ressourcen unterstützen Führungskräfte dabei, zielgerichtet Kundengespräche zu führen.

Außerdem erweitert der Hersteller sein Angebot an KI-gestützten Tools, einschließlich Chatbots. Auch das HP-Partnerportal soll in den kommenden zwei Jahren in eine umfassendere digitale Plattform mit KI-Technologien verwandelt werden. Ein Partner-KI-Assistent soll ihnen dann unter anderem schnellere digitale Interaktionen, vereinfachtes Onboarding, personalisierte Benutzererfahrung und Echtzeit-Support bieten.

In den letzten Jahren hatte HP immer wieder Anreize geschaffen, damit die Partner Produkte aus möglichst vielen Produktbereichen des Herstellers verkaufen. Jetzt wurde der „Amplify SuperPower Booster“ neu eingeführt, mit denen der Hersteller Geschäfts-, Einzelhandels- und Vertriebspartner für Verkäufe aus dem gesamten HP-Portfolio belohnt.

Aufbauend auf dem 2023 gestarteten Ratenmultiplikator „More for More“ bezieht HP nun das gesamte Portfolio von HP-Produkten und -Lösungen in die neue Struktur ein. HP-Geschäftspartner können ab 1. Mai von der Erweiterung profitieren, der Start für Einzelhandels- und Vertriebspartner soll später in diesem Jahr erfolgen.

Viele von HPs besten Partner kommen aus Deutschland

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
HPs Channel-Chef Hartmut Husemann (rechts) übergab den Award an Alexander Schweitzer von Bechtle (Mitte.)
HPs Channel-Chef Hartmut Husemann (rechts) übergab den Award an Alexander Schweitzer von Bechtle (Mitte.)
© HP

Auch in Nashville zeichnete HP wieder seine besten Partner in verschiedenen Kategorien aus, darunter nicht wenige deutsche Partner. Der Distributor of the Year Award ging an Also. Die Bechtle AG erhielt die Auszeichnung als Software and Solutions Partner of the Year.

Im Multi-Channel-Segment wurden notebooksbilliger.de sowie MediaMarkt Saturn Deutschland ausgezeichnet. Notebooksbilliger.de erhielt den Award in der Kategorie Personal Systems & Sustainability. Als erster HP-Partner erreichte das Unternehmen mit fünf Sternen die höchste Stufe des HP Nachhaltigkeitsprogramms HP Amplify Impact.

Jacob und die Aristik AG wurden beide als Commercial Partner of the Year ausgezeichnet – Jacob in der Sparte Personal Systems, Aristik im Drucker-Segment.

Auch HP-Partner Jacob bekam eine Urkunde
Auch HP-Partner Jacob bekam eine Urkunde
© HP

„Es freut uns natürlich, dass unsere deutschen Partner eine Reihe von Preisen gewonnen haben. Dies unterstreicht die enge Zusammenarbeit mit ihnen und dass unser HP Amplify Programm ihnen eine Reihe von Vorteilen bietet“, so Hartmut Husemann, Channel Director Germany, HP. „Die Auszeichnungen für unsere Partner zeigen aber auch ihr Engagement für HP in allen Produkt- und Lösungssegmenten, die wir dem Markt anbieten. Alle honorierten Partner verzeichneten signifikantes Wachstum – und das in einem herausfordernden Markt.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HP Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu HP Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Also

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Weitere Artikel zu Also Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu ALSO Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Also Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Bechtle

Weitere Artikel zu Bechtle AG

Weitere Artikel zu Notebooksbilliger.de

Weitere Artikel zu Jacob GmbH

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Matchmaker+