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HP renoviert Partnerprogramm für Druckerhändler

13. Juli 2006, 8:58 Uhr |
»Die Partneranzahl verdoppeln«: Matthias Gukelberger, Business Manager IPSS Programm bei der Hewlett-Packard GmbH

HP renoviert Partnerprogramm für Druckerhändler: HP will seine Top-Partner im Kopierer- und Drucker-Segment besser betreuen. Das Imaging Printing Services and Solutions (IPSS) Programm soll Verbesserungen bei der Betreuung, Finanzierungslösungen und Boni bringen.

Wer sich als Händler in besonderem Maß für einen Hersteller engagiert, soll auch entsprechend belohnt werden. Nach diesem Grundsatz hat Hewlett-Packard das IPSS-Programm für Partner aus dem Drucker- und Kopierer-Umfeld entwickelt. Bisher sind rund 20 Partner mit an Bord. »Wir wollen aber die Zahl bis Jahresende verdoppeln«, kündigt Matthias Gukelberger, Business Manager IPSS Programm bei der Hewlett-Packard GmbH, an. Die IPSS-Partner werden unter anderem mit Boni, Tools und persönlicher Betreuung unterstützt. Interessierte Partner sollten bereits den Status eines »HP Preferred Partner« haben oder im Rahmen einer gemeinsamen Business-Planung diesen Status anstreben. Von den Partnern wird ein vereinbarter Mindestumsatz, eine Mindestanzahl von geschlossenen Verträgen pro Jahr, die Umsetzung geeigneter Marketing-Maßnahmen sowie die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen, beispielsweise bei der Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter erwartet. Dabei hat Gukelberger auch kleinere im Visier: »Wir wollen auch die regionalen Partner haben«, erklärt der IPSS-Manager.

Neues Pay-per-Use-Konzept

Die Leistungen für die Partner sind modular aufgebaut. In den Sales- und Presales-Modulen sind unter anderem Trainings, Tools, beispielsweise für Präsentationen, persönliche Unterstützung durch die IPSS-Account-Manager sowie Marketing-Unterstützung enthalten. Neben Unterstützungsmaßnahmen im Sales- und Presales-Bereich hat HP für seine IPSS-Parter das Pay-Per-Use-Konzept »Print Advantage« grundlegend überarbeitet. Das nun »HP Smart Printing Services« genannte Modell funktioniert ähnlich wie bei Strom- oder Gasrechnungen. Sind die Kosten der Kunden über oder unter dem kalkulierten Monatsbedarf wird die Differenz im Nachhinein berechnet bzw. zurück erstattet und fließt in die Bedarfskalkulation des nächsten Abrechnungszeitraums ein. Gemeinsam mit HP übernimmt der Partner das komplette Management der HP-Drucker und –Multifunktionsgeräte. Dies reicht von der Hardware und Wartung bis hin zur Versorgung mit Verbrauchsmaterialien sowie Hardware-Support und weiteren Dienstleistungen rund um die HP-Produkte. Dabei kann die Hardware gekauft oder über einen Finanzdienstleister nach eigener Wahl geleast werden.


  1. HP renoviert Partnerprogramm für Druckerhändler
  2. Reseller als Generalunternehmer
  3. Kommentar

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