Zum Inhalt springen

IBM empfiehlt Mittelstands-Bundles

Das Angebot von speziell auf den Mittelstand zugeschnittener Angebote von IBM unter dem Label Express Advantage umfasst über 120 Produkte. IBM rät Systemhäusern, sich auf wenige zu konzentrieren.

Autor:Martin Fryba • 9.7.2008 • ca. 0:35 Min

Der deutsche Mittelstand ist in vieler Hinsicht flexibler als die oft trägen Großunternehmen. 50 Prozent der deutschen KMUs verwenden laut IBM bereits Wikis, nur ein Prozent sind noch gar nicht im Internet. Gelegenheit genug also für Systemhäuser, innovative Angebote zu platzieren. Und Nachholbedarf gibt es für IBM-Partner in vielerlei Hinsicht. Dies hat Wolfgang Hahl, Geschäftsbereichsleiter IBM Mittelstand, vor allem für den Sicherheitsbereich festgestellt: »Bei Internet Security Systems (ISS) haben wir noch viel zu wenige Partner.« Dieses Bundle steht entsprechend auf seiner persönlichen Empfehlungsliste für Systemhäuser ganz oben (ISS Express Multi-Function Security Bundle). Die Express Advantage Produkte sind kostengünstige Angebote für den Mittelstand, von denen es bereits 120 Stück gibt. Hahl hat sich drei weitere herausgepickt, für die er für besonders erfolgversprechend hält. Erstens die Remote Data Protection Express Services, zweitens Blade Center Express und drittens das Lotus Complete Collaboration Express Starter Pack.