IBM-Stick koppelt Online-Banking vom PC ab

20. Februar 2009, 4:32 Uhr |
Sicheres Onlinebanking für unterwegs: IBM Ztick

Ein besonders sicheres Token speziell für Online-Banking hat IBM in seinem Labor in Rüschlikon bei Zürich entwickelt. Der Security-Stick, der an die USB-Schnittstelle des Rechners angeschlossen wird, baut eine direkte Verbindung zum Server in der Bank auf.

Der »Zone Trusted Information Channel« (ZTIC) genannte USB-Stick, in den auch ein Display und Steuerungstasten eingebaut sind, übernimmt laut IBM alle sicherheitskritischen und kryptografischen Prozesse, wie etwa die Eingabe eines Pin-Codes oder die Bestätigung einer Transaktion. Durch diese Terminierung auf dem Stick bleibt der PC des Nutzers weitgehend außen vor, sodass dort eventuell aufgebrachte Schadsoftware die Banking-Anwendung nicht angreifen kann. Über das Display kann der Nutzer nochmals überprüfen, was an den Bankserver gesendet wird, sodass manipulierte Daten leicht erkannt werden können.

Der ZTIC ist mit allen Betriebssystemen kompatibel und läuft mit entsprechender Konfiguration durch eine Bank, ohne dass zusätzliche Software auf dem heimischen PC aufgebracht werden muss.

IBM Halle 2, Stand A10


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+