IBM und Netapp formieren sich gegen EMC
IBM und Netapp formieren sich gegen EMC. IBM und Network Appliance gaben heute eine umfassende strategische Partnerschaft bekannt. Als OEM-Partner wird IBM künftig sämtliche NAS- und iSCSI-SAN-Produkte sowie die zugehörige Software von Netapp vertreiben. Für Network Appliance eröffnet sich damit auch das riesige weltweite Vertriebsnetz von IBM. Gemeinsam sehen sich beide Hersteller optimal gerüstet für den Kampf gegen Konkurrent EMC.
IBM und Netapp formieren sich gegen EMC
Laut IDC war Network Appliance auch 2004 der führende Anbieter von NAS- und iSCSI-Speicherlösungen - gemessen am Umsatz. Über das OEM-Abkommen sichert sich IBM nun den Zugriff auf diese Technologie und komplettiert sein Storage-Portfolio für eine stärkere Positionierung gegen EMC.
Netapp erhält im Gegenzug Zugang zu IBMs globalem Vertriebsnetz, zu dem auch rund 90.000 Business Partner zählen. »In dieser Partnerschaft geht es darum, Netapps innovative Storage-Lösungen mit der globalen Marktpräsenz, der Serviceorganisation und dem Technologieportfolio von IBM zu paaren«, erklärt Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance.
Mit IBM gewinnt Netapp zu rechten Zeit einen neuen starken Partner im Storage-Geschäft. Erst kürzlich hatte Hitachi Data Systems - bisher NAS-Partner von Netapp - entschieden, eigene NAS-Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten.