Zum Inhalt springen
Sony VAIO VGX-TP1E

IFA 2007: Der PC ist rund

Jetzt hat Sony ein wirkliches rundes Produkt vorgestellt - im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der IFA 2007 durften wir den "Vaio VGX-TP1E" das erste Mal live in Augenschein nehmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 31.8.2007 • ca. 1:00 Min

Rundgelutscht: Sonys Wohnzimmer-Design-PC VGX-TP1

Sein "zu Hause" sind durchgestylte Wohnzimmer. Seine Anwender ganz unkonventionelle Technikliebhaber - Der neue "Vaio VGX-TP1E" sticht aus der grauen Masse der Multimedia- und Wohnzimmer-PCs klar heraus.

Kreisrund wie eine Puderdose finden sich im inneren des kleinen Rechners hochwertige Komponenten. Das Herz ist ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,66 GHz und 2 MByte Second-Level-Cache. Als Arbeitsspeicher ist 1 GByte DDR2-SDRAM verbaut. Um die grafische Ausgabe kümmert sich eine Intel 945GM-Grafikkarte mit HDMI-Ausgang. Die Daten werden auf einer 500 GByte fassenden S-ATA-Festplatte gespeichert. Als optisches Laufwerk ist ein Double-Layer-DVD-Brenner verbaut.

Ein Hybrid-TV-Tuner (DVB-T und analog) macht aus dem PC ein Fernsehgerät. Vernetzt werden kann der Vaio über WLAN 80211 b/g und Fast-Ethernet. Frisches Futter genehmigt sich der VGX-TP1E über den SD-Card- oder MemoryStick-Reader. Beide sind wie auch zwei USB-Anschlüsse und die DVD-Schublade unter einer Blende versteckt.

Die schnurlose Tastatur im passenden Design sorgt dafür, dass die Bedienung des Systems ebenso einfach ist wie die Installation. Sie verfügt über ein integriertes Touchpad, wie man es von Notebooks kennt. Vor Ort auf der Messe machte sie einen sehr angenehmen Eindruck beim Schreiben und auch das Touchpad erwies sich als gut nutzbar.

Ab Ende September können alle Design-Liebhaber, die keinen angebissenen Apfel auf dem Gehäuse wünschen, den runden PC ihr Eigen nennen. Dafür müssen sie im Gegenzug 999 Euro bei Händler ihres Vertrauens lassen.