IFA 2009: Distributor dexxIT erforscht die CE-Trends des Jahres
Der CE-Spezial-Distributor dexxIT nutzt die IFA, um neue Geschäftsfelder und Trends auf dem CE-Markt für das Jahresendgeschäft zu erkennen.

Die IFA ist für den Spezialdistributor dexxIT die wichtigste Messe für Consumer Electronics des Jahres: »Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist Trendscouting für uns unabdingbar, um neue Segmente für unser Geschäftsfeld zu entdecken und zu erkennen, welche Produkte für Endkunden interessant sein werden«, so Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei dexxIT. Darüber hinaus biete die Messe den Mitarbeitern von dexxIT die Möglichkeit, die neusten Produkte live zu erleben und das gewonnene Wissen darüber den Kunden weitergeben zu können. »Bei dexxIT legen wir großen Wert auf die Beratung der Kunden durch unsere Servicemitarbeiter. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit den Produkten absolut vertraut sind und sich aus erster Hand darüber informieren«, so Schneider.
Zudem nutze dexxIT die Messe für Gespräche mit Kunden und potenziellen Geschäftspartnern, die sich zur IFA in Berlin konzentriert treffen lassen. »Nach wie vor ist die IFA auch die Order- und Dispositionsmesse für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. In Berlin zeigt sich, welche Produkte in der Vorweihnachtszeit beim Händler prominent präsentiert werden und am 24. Dezember unter dem Christbaum liegen«, so Hans-Jürgen Schneider.