Indischer Carrier Reliance kauft Vanco
Der indische Carrier Reliance Communications hat den VPN-Service-Provider Vanco gekauft. Der Preis: geradezu lächerliche 76,9 Millionen Dollar.

Indien ist auf dem Vormarsch, etwa in der Automobil- und Stahlindustrie. Vor wenigen Wochen übernahm beispielsweise Tata den traditionsreichen britischen Automobilhersteller Jaguar. Mittal hat sich durch den Kauf des luxemburgischen Konzerns Arcelor zum weltweit größten Stahlproduzenten entwickelt.
Jetzt wollen Firmen aus Indien auch im Bereich Daten- und Telekommunikation in die Crème de la Crème aufrücken. Dazu gehört Reliance Communications. Die Firma will sich einen Platz unter den fünf größten globalen Datenkommunikationsfirmen der Welt sichern. Derzeit macht das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet 1,5 Milliarden Dollar.
Der jüngste Schritt von Reliance, der auch für Firmen in Europa von Bedeutung ist, stellt die Übernahme des VPN-Service-Providers (virtuelle private Netze) Vanco dar. Die britische Firma ging für 76,9 Millionen Dollar an Reliance und ist damit geradezu ein Schnäppchen.
Spezialisiert auf Großfirmen
Zu den Kunden von Vanco gehören etwa 220 Unternehmen, die weltweit Außenstellen unterhalten. Für die Kommunikation zwischen den Filialen untereinander und mit der Firmenzentrale stellt Vanco ein sicheres Daten- und Telekommunikationsnetz zur Verfügung.
Der Service-Provider verfügt allerdings über keine eigene TK-Infrastruktur, sondern mietet diese von Carriern an. Nach eigenen Angaben arbeitet Vanco mit 700 Telekommunikationsfirmen zusammen.
Im vergangenen Jahr erzielte Vanco einen Umsatz von 183,2 Millionen Pfund (229,6 Millionen Euro), an die 36 Millionen Pfund mehr als 2006. Der operative Gewinn lag bei 19 Millionen Pfund (23,8 Millionen Euro).
Zuletzt geriet Vanco allerdings in Turbulenzen: CEO Allen Timpany trat zurück, und der Handel mit den Aktien des Unternehmens an der Londoner Börse wurde ausgesetzt. Als Grund dafür führt Vanco an, es gebe eine »Unsicherheiten« bezüglich der Bilanz des Geschäftsjahres 2008. Vermutlich war Timpany in umstrittene Finanztransaktionen verwickelt.
Durch die Übernahme von Vanco ist Reliance in der Lage, Daten- und TK-Services in 230 Ländern anzubieten. Für die indische Firma ist der Deal vor allem ein Sprungbrett auf interessante Märkte wie Nordamerika, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Singapur und Australien.