Ingram Micro plant neue Online Academy

19. Februar 2004, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Ingram Micro plant neue Online Academy. Das von CRN mehrfach prämierte Online-Bestellsystem von Broadliner Ingram Micro gibt zwar in der Distribution noch immer den Ton an, doch der Wettbewerb holt auf. Ingram setzt vor allem auf E-Learning Tools, um seine Vorreiterrolle in puncto E-Commerce zu untermauern.

Ingram Micro plant neue Online Academy

Über 60 Prozent aller Bestellungen werden bei Ingram Micro bereits heute über das Online-System aufgegeben. »Im SMB-Channel liegt der Anteil der Online-Bestellungen sogar bei fast 80 Prozent«, freut sich Stefan Lein, Business Group Manager E-Business beim Dornacher Grossisten. Der Trend geht zur Online-Abwicklung bei kleineren Bestellmengen ? zur Freude der großen Distributoren, die sich von der elektronischen Abwicklung eine Optimierung der Prozesse und der Kosten erwarten.

Auch die Broadline-Mitbewerber Tech Data oder Actebis freuen sich über diese Entwicklung, denn so kann sich der interne Vertrieb ganz der Kundenberatung widmen. Lein betont jedoch auch gerne, dass Ingram Micro seinen Handelspartnern immer die Wahl gelassen habe, ob sie lieber online oder telefonisch bestellen möchten. »Dass mittlerweile 44 Prozent unserer SMB-Kunden ausschließlich online bestellen, unterstreicht nicht nur die Bedeutung des E-Commerce in diesem Segment, sondern auch, dass wir über das führende System verfügen.« Wer bei Ingram online bestellt, profitiert von der günstigeren Frachtkostenpauschale (nicht gewichtsabhängig). Mindestbestellwert (100 Euro) und Mindermengenzuschlag (15 Euro) gelten hingegen für Online- und Telefonbestellungen.

»Certified E-Shop«-Test bestanden

Die letzte CRN-Bewertung zum »Certified E-Shop« (CRN41/2003, S. 22) belegte abermals, dass Ingram Micro beim Thema E-Distribution die Nase vorne hat. In allen Bewertungspunkten, beispielsweise »Informationssystem«, »Bestellvorgang« oder »Preislisten-Frontend«, erreicht der Distributor hervorragende Noten. Besonders positiv sind dabei die neue Detailsuche, die 360-Grad-Ansichten von Hardware-Produkten sowie die übersichtliche Darstellung von verschiedenen Marketing Services benotet worden. »Ein klarer Wettbewerbsvorteil unseres Systems ist, dass wir den Content selber erstellen und pflegen«, erklärt Lein, »das ist zwar aufwändig, doch unsere Datenblätter und Produktbeschreibungen sind dadurch immer aktuell und vollständig«. Eingepflegt und bearbeitet werden die Daten auch von den Produktmanagern, die durch ihren direkten Hersteller-Kontakt beispielsweise Produktbilder sehr viel schneller besorgen und zur Verfügung stellen können als externe Dienstleister, auf die viele Distributoren vertrauen. »Diese qualitativ hochwertige Online-Informationsvergabe ist ein entscheidender strategischer Erfolgsfaktor«, glaubt Lein.

Die Konkurrenz schläft nicht

Freilich weiß man auch in Dornach, dass die Konkurrenz am Aufholen ist. Actebis hat sein Online-System zum Jahresbeginn überarbeitet und lockt nun Reseller mit einer neuen auf Macromedia Flash MX basierenden Shop-Lösung mit erweiterten Suchfunktionen und Produktinformationen. Auch der Münchner Broadliner Tech Data bietet seinen Handelspartnern unter dem Motto »E-Volution« viele neue Online Tools und kündigt bereits vollmundig an, »die Mutter aller Bestell- und Info-Systeme« zu schaffen. Deshalb ist auch Ingram stetig bemüht, das eigene System sinnvoll zu überarbeiten. Der Broadliner setzt künftig verstärkt auf E-Learning-Angebote. Bisher bot Ingram Micro bereits Online-Schulungen im Rahmen des »Move«-Programms für die Bereiche Netzwerke, Storage und Digital Imaging. »Diese Pilot-Projekte wurden von unseren Handelspartnern sehr gut angenommen«, erklärt dazu Alexander Brantl, Senior Director Marketing Communications und E-Commerce, »deshalb planen wir die Online-Schulungen auch für andere Produktbereiche anzubieten. In dieser Online-Akademie können Händler auch Ingram-Zertifikate zu bestimmten Produktbereichen erwerben. Dafür müssen sie an herstellerunabhängigen Technologieseminaren oder herstellerspezifischen Produktschulungen teilnehmen. Im Anschluss an das Studium folgt eine Prüfung. Wer die Fragen richtig beantworten kann, erhält das Zertifikat.

________________________________________

INFO

Ingram Micro Distribution GmbH
Heisenbergbogen 3
D-85609 Dornach b. München
Tel. 089 4208-0, Fax 089 423679
www.ingrammicro.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+