Ingram Micro schafft Gewinnwende. Ingram Micro konnte im vergangenen Jahr zulegen: Der Broadline-Distributor erzielte 2003 einen Umsatz von 22,6 Milliarden US-Dollar und schrieb ein Nettoergebnis von 149 Millionen Dollar.
Damit konnte der Distributor den Umsatz gegenüber dem Vorjahr (2002: 22,46 Milliarden US-Dollar) um ein Prozent steigern. Beim Ergebis hat Igram Micro die Trendwende geschafft und wieder einen Gewinn ausweisen: Das Nettoergebnis betrug rund 149 Millionen Dollar, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 275 Millionen Dollar in den Büchern stand. Das nicht auf GAAP (General Accepted Accounting Principles) basierende Nettoergebnis ohne Sonderkosten betrug in 2003 zirka 110 Millionen Dollar.
Vor allem im Schlussquartal 2003 überraschte der Broadliner mit guten Zahlen: Der weltweite Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf rund 6,8 Milliarden US-Dollar zu. Das Nettoergebnis im vierten Quartal betrug 46,4 Millionen Dollar. Im vergleichbaren Vorjahresquartal erzielte Ingram noch einen Nettoverlust von 10,3 Millionen Dollar.
Besonders gut entwickelte sich das Jahresendgeschäft in Europa. Ingram-Micro-CEO Kent B. Foster spricht in der offiziellen Mitteilung gar von einem Rekordquartal. Die europäischen Gesellschaften erreichten einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden Dollar. Das entspricht 41 Prozent des weltweiten Umsatzes.