Innovaphone: Kompakte IP-Telefonanlage für Filialen
Um eine »kleine« IP-Telefonielösung erweitert Innovaphone seine Produktpalette. Die »IP302« ist vor allem für kleine und mittlere Zweigstellen interessant. Außerdem eignet sich das Gerät als Stand-alone-TK-Anlage in Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern.

Die »IP302« besteht aus einem ISDN-Gateway mit integriertem Gatekeeper. Für den Anschluss von Faxgeräten, Türöffnern oder anderen analogen Endgeräten stehen zwei Analog-Ports zur Verfügung. Die dritte Komponente ist die TK-Anlagensoftware »Innovaphone PBX«. In der Basisversion ist eine Lizenz für zehn Nutzer enthalten, die sich nach Bedarf erweitern lässt.
Die IP-Telefonanlage kommt laut Innovaphone zum einen für Unternehmen in Betracht, die kleinere Außenstellen in ihr IP-Netz einbinden möchten. Dazu zählen beispielsweise Banken und Versicherungen. Ein zweites Einsatzfeld sind kleine Firmen, die eine VoIP-Anlage nutzen wollen, für die jedoch eine »ausgewachsene« IP-TK-Anlage zu kostspielig ist.
Das System von Innovaphone lässt sich allerdings auch in einen größeren Verbund von IP-Telefonanlagen integrieren. Dann stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung, wie etwa das Redundanzkonzept von Innovaphone. Es sieht vor, dass alle Benutzerdaten repliziert werden. Sollte die IP302 ausfallen oder überlastet sein, übernimmt dann eine Standby-Anlage deren Funktion.
Weitere Informationen im Internet unter: