Kooperation von AOL und Research in Motion

Instant-Messaging-Dienste AIM und ICQ für den »Blackberry«

16. September 2008, 17:04 Uhr | Bernd Reder
Auch Besitzer von RIMs neuem Blackberry Pearl 8220 können jetzt AIM und ICQ nutzen.

AOL und Research In Motion bringen die Instant-Messaging-Dienste von AIM und ICQ in Kürze auf »Blackberry«-Smartphones. Auch der E-Mail-Dienst von AOL soll über das Blackberry zugänglich sein.

Die Anwendungen bieten Blackberry-Nutzern alle Funktionen, die sie von den Desktop-Versionen der AOL-Programme her kennen – vom Bearbeiten des Online-Status über das Einfügen von Emoticons bis hin zum Verwalten von Nachrichten.

Neue Nachrichten, die ein User über AIM oder ICQ an einen Blackberry-Nutzer versendet, landen direkt auf dessen Smartphone. Dasselbe passiert mit E-Mails, die via AOL Mail verschickt werden: Sie gelangen mittels einer Push-E-Mail auf das Mobiltelefon.

Um geschäftliche und private E-Mails zu trennen, kann der Nutzer auf dem Smartphone eine separate AOL-Mail-Eingangsbox einrichten. Dieselbe Funktion steht allerdings auch für andere E-Mail-Dienste zur Verfügung, die IMAP oder POP3 verwenden.

Blackberrys mit der Software-Version 4.5 oder höher sind zudem in der Lage, E-Mails im HTML-Format auszugeben, Attachments herunterzuladen und Dokumente mit Microsofts Word, Excel oder Powerpoint zu bearbeiten.

Die Blackberry-Software für AIM, ICQ und AOL Mail soll in den kommenden Monaten auch in Deutschland zum Herunterladen bereitstehen. Nutzer in den USA haben bereits jetzt Zugang zu den Anwendungen.

Wie AOL Mail eingerichtet wird, ist auf einer speziellen Web-Seite von RIM nachzulesen. AIM und ICQ für Blackberry-Smartphones können über diese Seite heruntergeladen werden. Zusätzlich unterstützt der Blackberry auch Microsofts Live Messenger, Google Talk und Yahoo Messenger.

Für die »Instant«-Kommunikation auf Business-Ebene kommen dagegen eher Produkte wie der Blackberry Messenger oder Lotus Sametime in Frage.

Zudem arbeiten die RIM-Smartphones mit Microsofts Office Communicator und Live Communications Server 2008 sowie Novells Groupwise Messenger zusammen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+