Integralis setzt auf Managed Security Services
Der Systemintegrator Integralis setzt seine Fokussierung auf Dienstleistungen weiter fort und will künftig Managed Security Services in den Mittelpunkt stellen. Außerdem feierte das Unternehmen neben seinem 20. Geburtstag auch die Premiere der Hausmesse »Integralis Security World«.
karena.friedrich@ict-channel.com Das Teilnehmerfeld der ersten »Integralis Security World« konnte sich sehen lassen: 35 Hersteller und insgesamt rund 400 Partner und Kunden fanden sich auf der ersten Hausmesse des Systemintegrators in Stuttgart ein, um sich über Neuheiten zu informieren und Marktthemen zu diskutieren. Der Zeitpunkt war gut gewählt, feierte Integralis doch gleichzeitig 20-jähriges Jubiläum. Der Dienstleister nutzte den Rahmen, um vor allem ein Thema in den Mittelpunkt zu stellen: Managed Security Services (MSS). »Integralis hatte schon 2000 einen Versuch gestartet, MSS im Markt zu etablieren«, sagt Georg Magg, Vorsitzender der Integralis AG. »Aber die Zeit war noch nicht reif.«
MSS-Wachstum verdoppeln
Acht Jahre später haben sich viele Hersteller und Kunden dem Geschäftsmodell geöffnet, mit dem auch Integralis laut Gartner bereits weltweit erfolgreich ist. Positiv bewerten die Analysten dabei das wettbewerbsfähige Preis-Leistungs-Verhältnis und die breite Marktabdeckung des Dienstleisters. Gleichwohl lässt das Wachstum zu wünschen übrig. »Wir wollen den Anteil von MSS am Gesamtumsatz bis 2010 verdoppeln«, so Magg. In den letzten zwei Jahren konnte das Unternehmen den Anteil von sieben Prozent nicht steigern und liegt damit unter den durchschnittlichen Wachstumsraten im MSS-Markt. Mit 52 Prozent nimmt der Technologieverkauf noch den Löwenanteil am Umsatz des Integrators ein, gefolgt von Support- und Service-Leistungenmit 31 Prozent.
_______________________________
INFO
Integralis Deutschland GmbH
Robert-Bürckle-Straße 3, 85737 Ismaning
Tel. 089 945 73-0, Fax 089 945 73-199
www.integralis.de