Zum Inhalt springen

Intel plant Comeback auf dem CE-Markt

Nachdem sich Intel im ersten Anlauf mit seiner Viiv-Plattform nicht auf dem Zukunftsmarkt für digitale Unterhaltungselektronik durchsetzen konnte, strebt der Chiphersteller nun ein Comeback auf dem CE-Markt an.

Autor: Joachim Gartz • 5.5.2008 • ca. 0:40 Min

Der Chiphersteller Intel will einen neuen Anlauf auf dem lukrativen CE-Markt starten. Laut Pat Gelsinger, General Manager der Digital Enterprise Group bei Intel, will man die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal wiederholen und in der nächsten Zeit durch passende Übernahmen das Engagement im CE-Bereich ausweiten. Für Zukäufe kämen zum Beispiel Unternehmen im Bereich High End Smartphones und Mobile Internet Devices in Frage. Zudem liefert Intel mit seinen Atom-CPUs die passenden Prozessoren für das mobile Internet.

Derzeit läuft bei Intel noch eine umfassende Umstrukturierung des Unternehmens, die aber kurz vor dem Abschluss steht. Anschließend werde sich Intel durch Zukäufe im Consumer Electronics Bereich besser positionieren, wobei künftig jedoch nur noch Firmen gekauft werden sollen, für die Intel bereits eine eigene Strategie entwickelt habe: »Ich denke, sie werden uns nun wieder mehr als Aufkäufer erleben«, so Gelsinger gegenüber der Financial Times.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !