Intel präsentiert Desktop-Prozessoren der nächsten Generation
Die Zeit ist reif für neue Prozessoren im Desktop-Bereich. Heute teilte Intel mit: Die Intel Desktop-Prozessoren auf Basis der neuen Mikroarchitektur - Codename "Nehalem" - werden den Namen "Intel Core Prozessor" tragen.

Die ersten Vertreter der neuen Prozessorfamilie einschließlich einer "Extreme Edition" Version erhalten die Bezeichnung "i7" und werden unter dem Namen "Intel Core i7 Prozessor" auf den Markt kommen. Die Prozessoren werden im Laufe diesen und kommenden Jahres auf den Markt kommen. Sie werden zur einfachen Identifizierung mit neuen unterschiedlichen Zusatzbezeichnungen versehen.
Die Prozessoren auf Grundlage der neuen Mikroarchitektur sollen hohe Leistung und gleichzeitig hohe Energieeffizienz bieten. Die ersten Produkte auf Basis der neuen Mikroarchitektur sollen im vierten Quartal dieses Jahres in Produktion gehen. Die Prozessoren sind mit der Intel "Hyper-Threading"-Technologie ausgestattet, auch bekannt als simultanes Multi-Threading. Sie können auf vier Prozessorkernen gleichzeitig acht Software-Threads abarbeiten.
Die Prozessoren kennzeichnet Intel nach außen hin mit zwei Logos. Das schwarze Logo macht klar: Hier stecken die Monster der Extreme Edition drin. Das blaue Logo verziert die kleineren CPUs.
Die Preise für die neuen Prozessoren sind noch nicht bekannt.