Zum Inhalt springen
Virtuelles Privates Netz

Interoute: Kostenloser Testzugang zu VPN

Ein Testpaket für kleine und mittelständische Firmen hat Interoute geschnürt. Einen Monat lang können Unternehmen kostenlos »DSL-VPN« testen.

Autor: Bernd Reder • 29.2.2008 • ca. 0:35 Min

Mit DSL-VPN von Interoute erhalten Filialen und Mitarbeiter in Home-Officeseinen sicheren Zugang zu Daten und Anwendungen im Firmennetz.

Interoute Deutschland bietet das DSL-VPN-Testpaket in mehreren Varianten an. Die VPN-Startkonfiguration für die Anbindung einer Außenstelle ist sofort einsatzfähig. Kernstück ist ein vorkonfigurierter Router, den der Anwender in der Filiale installiert.

Die anderen Konfigurationen richten sich nach der Zahl der Außenstellen, die ein Unternehmen anbinden möchte. Nach Angaben des Herstellers lassen sich maximal bis zu 500 Filialen integrieren. Auch bei diesen Lösungen stellt Interoute die Router.

Bei den kleineren Paketen werden die Standorte mithilfe von ADSL (Asynchronous DSL) vernetzt. Bei größeren Installationen kommt die synchrone Variante SDSL zum Einsatz.

Der Interessent kann DSL-VPN in Kombination mit einem zentralen Internet-Zugang und Firewalls für alle Standorte ordern. Der Zugang zu Anwendungen und Daten lässt sich mithilfe von Policies für einzelne Mitarbeiter oder Arbeitsgruppen regeln.

Details zu DSL-VPN stehen auf einer separaten Web-Seite von Interoute zur Verfügung.