Zum Inhalt springen

Iphone: Cisco hat's erfunden

Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz: Monatelang wurde spekuliert, ob und wann Apple ein Mp3-Handy unter dem Namen Iphone auf den Markt bringt. Wie sich nun allerdings herausstellte, besitzt die Rechte an dem Markennamen gar nicht Apple, sondern der amerikanische IT-Konzern Cisco.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:45 Min

So hat sich wohl kaum jemand das Iphone vorgestellt

Das Iphone ist da! Nachdem monatelang über Features, Aussehen und den Markteinführungstermin des Mobiltelefons spekuliert wurde, gibt es nun Gewissheit. Das ab sofort erhältliche Iphone ist ein drahtloses Telefon für den VoIP-Gebrauch – und das ohne Mp3-Wiedergabe, PDA-Funktion und Apple-Logo. Denn der Markenname Iphone war bereits seit langem von dem amerikanischen IT-Konzern Cisco registriert, dessen Tochterunternehmen Linksys nun das entsprechende Gerät auf den Markt brachte.

Während Cisco mit seinem Telefon zwar kaum die Breitenwirkung entfalten wird, die einem Mp3-Handy aus dem Hause Apple allgemein prognostiziert wird, trägt den Schaden jetzt dennoch der Ipod-Hersteller. Zwar gibt es nach wie vor keine offizielle Ankündigung für ein Apple-Mobiltelefon, doch hat das Unternehmen in den letzten Monaten bewusst mit entsprechenden Andeutungen für Interesse gesorgt und auch die Domain iphone.org bereits seit längerem reserviert. Bisher wurde erwartet, dass Apple bei der kommenden Macexpo Anfang 2007 das Iphone vorstellen wollte. Nun wird sich das Unternehmen auf jeden Fall einen anderen Namen für das Produkt suchen müssen, die Markteinführung des Handys scheint dagegen bereits beschlossene Sache.