Zum Inhalt springen
Shopbetreiber sucht Käufer

IT-Etailer zu verkaufen

Bei dem Onlineportal Shopanbieter.de steht mit PCZocker.de wieder einmal ein IT-Etailer zum Verkauf. Der 2002 gegründete Onlineshop bietet ein umfassendes CE- und ITK-Sortiment und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro.

Autor:Matthias Hell • 12.11.2010 • ca. 0:50 Min

Steht zum Verkauf: Der Onlineshop PCZocker.de

Bereits in der Vergangenheit standen bei dem Onlineportal Shopanbieter.de wiederholt Webshops aus dem ITK-Bereich zum Verkauf, darunter der inzwischen zu Otto gehörende Etailer Inkpool.de (CRN berichtete). Nun suchen bei dem Portal die Betreiber des Webshops PCZocker.de nach einem Käufer. Der Selbstbeschreibung entsprechend verzeichnete der 2002 gegründete Etailer im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro und konnte bis September 2010 bereits Einnahmen in Höhe von 1,1 Millionen Euro verbuchen. In der Kundendatenbank befinden sich 55.000 Kunden, von denen rund 75 Prozent dem Privatkundensegment zuzuordnen sind und 25 Prozent von Firmen und Behörden stammen.

PCZocker.de bietet derzeit ein Sortiment von über 80.000 Artikeln und könnte laut den Verkäufern mühelos auf mehrere 100.000 Artikel aufgebaut werden. So wurde eine spezielle Schnittstelle geschaffen, die den Shop an über 80 Distributoren anbindet und es somit ermögliche, deren Artikelstamm, Daten und Bilder einzulesen. »Der Umsatz wird von Ihnen bestimmt und kann von wenig bis mehreren Millionen Euro betragen je nachdem wie viel Zeit und Aufwand Sie investieren und welche Distributoren und Preisportale Sie anbinden«, heißt es etwas arg optimistisch im Anbietertext. Weitere Details gibt es unter http://bit.ly/pczocker.