ITK-Handel optimistisch
Die deutschen ITK-Fachhändler beurteilen sowohl die allgemeine Marktentwicklung als auch die Situation des eigenen Betriebs besser als in den Vormonaten. 58 Prozent der Befragten setzen auf Wachstum – so eine aktuelle Studie der Computer Reseller News.
Die Stimmung im Channel bessert sich: Im Juni hatten nur 47 Prozent der befragten Reseller prognostiziert, dass das eigene Geschäft in den kommenden Monaten wachsen werde. Im September glaubten dies bereits 58 Prozent. Von einer Stagnation gehen jetzt nur noch 33 Prozent aus, zuvor waren es noch 45 Prozent (siehe Grafik). Das ist das Ergebnis einer »Channeltracks«- Umfrage der Computer Reseller News unter 313 Fachhändlern.
Darüber hinaus wird auch die Situation der IT-Branche optimistischer eingeschätzt: An ein Wachstum glauben jetzt 46 Prozent, was einer leichten Verbesserung zu den 43 Prozent im Juni entspricht.
Die Channeltracks-Studie korrespondiert mit der Entwicklung des Ifo-Geschäftsklima-Indexes, der im September nicht so stark wie befürchtet gesunken ist. Das Trendbarometer fiel minimal von 105,0 auf 104,9 Punkte. Die rund 7.000 befragten Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Situation besser als im Vormonat.