Juniper überarbeitet WX-Software für Applikationsbeschleunigung
Version 5.5 der Software WX für die WAN-Appliances der Reihe WX und WXC hat Juniper vorgestellt. Verbessert wurden vor allem die Sicherheitsfunktionen.

Neu in WXOS 5.5, so der offizielle Name der Software von Juniper, ist die Funktion »Application Flow Acceleration for SSL«. Er erhöht die Performance von Anwendungen, die Daten mithilfe von SSL (Secure Socket Layer) verschlüsseln und über Weitverkehrsnetze (WANs) transportieren.
Gleichzeitig sichert Appflow for SSL den Fernzugriff auf wichtige Informationen ab. Zu den Anwendungen, welche die Funktion schützt, zählen Geschäftsanwendungen von SAP, Microsoft und Oracle, außerdem Tools für die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen (Collaboration).
SMB-Datentransfers laufen schneller
Eine weitere Neuerung in WXOS 5.5: Datenverkehr, der auf dem Server-Message-Block-Protokoll (SMB) basiert, wird ebenfalls beschleunigt. Das Signieren von Daten mit SMB ist standardmäßig bei Windows Server 2003 aktiviert.
SMB verhindert, dass Daten während des Transports manipuliert werden, etwa durch eine Man-in-the-Middle-Attacke.
Nach Angaben von Juniper haben Tests von SAP ergeben, dass der Zugriff auf SAP-Anwendungen über Netzwerke mithilfe der WX-Appliances um bis zu 99 Prozent schneller abläuft. Die CPU-Auslastung der Anwendungsserver habe sich um 50 Prozent verringert.
Details zu den Tests von SAP sind auf dieser Web-Seite zu finden. Juniper wird die WX- und WXC-Lösungen auch in der kommenden Woche auf der Interop in Berlin präsentieren. Diese Kongressmesse zum Thema Daten- und Telekommunikation findet vom 6. Bis zum 8. November auf dem dortigen Messegelände statt.