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Neuer Geschäftsbereich für Compliance-Themen

Autor:Redaktion connect-professional • 7.2.2007 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Kaspersky überarbeitet Partnerprogramm
  2. Neuer Geschäftsbereich für Compliance-Themen

Einen weiteren Schritt in Richtung Großkunden will die deutsche Kaspersky-Niederlassung mit Infowatch wagen. Die in Russland bereits erfolgreiche Tochterfirma hat sich auf Compliance-Themen spezialisiert. Im Mittelpunkt stehen jegliche Bedrohungen aus dem Inneren eines Unternehmen – sei es vorsätzlicher Datenklau oder fahrlässiger Datenverlust. Zum Portfolio gehört beispielsweise eine ILD&P-Lösung (Information Leakage Detection & Prevention) an. Infowatch wird sich ab März auch am Kaspersky-Standort in Ingolstadt niederlassen und dort als unabhängige Geschäftseinheit agieren. Die Infowatch-Lösungen dürften vor allem für die großen Enterprise-Partner interessant sein. Kaspersky kündigte allerdings gegenüber Computer Reseller News an, dass man hauptsächlich mit Consulting-Unternehmen und großen Systemintegratoren zusammenarbeiten werde. In Russland arbeitet Infowatch beispielsweise mit Ernst & Young zusammen. »Wir werden die Infowatch-Lösungen definitiv nicht über die Distribution vertreiben, weil das Thema sehr beratungsintensiv ist«, sagt Axel Diekmann, Vertriebsleiter bei Kaspersky und künftig auch bei Infowatch. Diekmann kann sich dennoch vorstellen, einige große Partner in den Vertrieb der Infowatch-Lösungen einzubeziehen. Denkbar seien Provisionierungsmodelle oder individuelle Kooperationen auf Projektbasis. Erst Pilotprojekte sind bereits in Planung und sollen in der zweiten Jahreshälfte starten.

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