Zum Inhalt springen
videoload.de

Kaufen, brennen und immer wieder sehen

Das Telekom Film-Portal Videoload bietet ab sofort "echte" Filme zum Kaufen an. Film-Freunde können sich den gewünschten Streifen herunterladen, brennen und dann so oft sehen, wie sie möchten.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.5.2008 • ca. 0:45 Min

Video online kaufen und daheim brennen: Videoload erweitert Angebot

Bisher konnten heruntergeladene Filme nur eine begrenzte Zeit angesehen werden. Das Kopierschutzverfahren DRM machte dem weiteren Video-Genuss einen Strich durch die Rechnung. Dank einer Kooperation der Telekom mit Sony hat das nun ein Ende. Es scheint, als ob die Musik- und Filmindustrie langsam die Fesseln lockern und das Internet als Vertriebsmöglichkeit akzeptieren.

Wer nun auf Videoload.de einen Film in der Rubrik "Kauffilme" erwirbt, hat damit das Recht den Streifen auf eine DVD zu brennen und so oft anzusehen wie er will. Die Filme werden gleichzeitig mit dem Start der DVDs angeboten und die Telekom verspricht: Die Filme werden sogar günstiger als im Laden sein. Auch Premiere wirbt in letzter Zeit verstärkt mit Filmstarts parallel zur DVD-Verfügbarkeit. Anscheinend ist das sogenannte "Verleihfenster", das die Filmindustrie den Videotheken als Verleihargument in die Hand gab, hiermit auch gestorben.

Die Kaufpreise der Filme beginnen derzeit zum Teil bei unter 5 Euro, erreichen aber auch je nach Aktualität schnell knapp 20 Euro. Fast alle Filme können auch auf Zeit gemietet werden.