Kindergetränk zur «Werbelüge des Jahres» gekürt (Bild geplant)
München/Berlin (dpa) - Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat dem Kindergetränk «Monte Drink» der bayerischen Molkerei Zott eine Negativ-Auszeichnung für die dreisteste Werbelüge des Jahres verpasst. Bei einer Internet-Abstimmung mit rund 81 500...
…Teilnehmern wurde das Produkt klar auf den unrühmlichen ersten Platz gewählt, wie Foodwatch am Freitag in Berlin und München mitteilte.
Foodwatch rügte das Unternehmen für «seinen unverantwortlichen Versuch, eine Zuckerbombe wie eine gesunde "Zwischenmahlzeit" für Kinder zu bewerben». Umgerechnet acht Stück Würfelzucker steckten in einem Fläschchen. Das Produkt enthalte damit mehr Zucker als Cola und doppelt so viele Kalorien wie Fanta, kritisierte die Organisation in einer Mitteilung. Es sei «nichts anderes als eine flüssige Süßigkeit» und habe im Schulranzen von Kindern nichts verloren.
Bei der Abstimmung hatten 37,5 der Teilnehmer für den «Monte Drink» gestimmt - das Getränk bekommt von Foodwatch deshalb den «Goldenen Windbeutel 2010». Die Wahl lief vom 22. März bis zum 22. April 2010 auf der Internetseite www.abgespeist.de. Foodwatch will mit der Kampagne nach eigenen Angaben «die legalen Werbelügen der Lebensmittelhersteller anhand konkreter Beispiele» entlarven.
Zott nannte die Auszeichnung «nicht nachvollziehbar», kündigte aber umgehend an, Rezeptur und Etikett anzupassen. Nährwerte wie Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Zucker seien eindeutig auf der Verpackung deklariert, hieß es in einer Mitteilung. «Der Verbraucher kann sich umfänglich über diese Inhaltsstoffe informieren und in seine Kaufentscheidung einbeziehen.» Mit Blick auf den Zuckergehalt des «Monte Drinks» kündigte Zott «Anpassungen und Verbesserungen in der Darstellung gegenüber den Verbrauchern wie in der Rezeptur» an.
# dpa-Notizblock
## Internet - [Foodwatch](www.foodwatch.de; www.abgespeist.de)
## Orte - [Foodwatch](Brunnenstraße 181, 10119 Berlin)
dpa ctt yyby n1 nko