Klein, kleiner, winzig
Manche sagen, es kommt auf die Größe an - so auch bei Transcend. Der Hersteller bringt den nach eigenen Angaben winzigsten oder dünnsten SD/MMC-Kartenleser der Welt auf den Markt.

Der kleine Massenspeicherleser versteht sich auf die Formate SD, MMC, RS-MMC und das noch neue Format SDHC. Letzeres wird später bis zu 32 GByte Speicherkapazität bieten. Dabei werden die Karten jedoch nicht größer. Sogar als MicroSD(HC) wird es sie geben. Zusammen mit dem kleinen "S5" von Transcend können Nutzer dann GByte an Daten mit sich herumtragen ohne schwere Festplatten oder große Lesegeräte mit sich herumschleppen zu müssen.
Der S5 wird direkt mit einem USB 2.0 oder 1.1 Anschluss verbunden und kann Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 480 MByte/s übertragen. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss des Rechners. Eine LED Statusleuchte zeigt den Betriebsstatus an.
Der Transcend S5 soll ab sofort zu haben sein. So leicht wie das Gerät ist, so wenig belastet es das Budget: Für 5,50 Euro soll der Stick verkauft werden.