Zum Inhalt springen
MSI Wind PC

Kleiner Rechner auf XP-Basis

Mit dem "Wind PC" stellte MSI zur IFA 2008 einen Rechner auf Intel-Atom-Basis vor. Zunächst gab es nur eine Linux-Version des Mini-Rechners, jetzt gibt es das Gerät mit dem "Netbook-Prozessor" auch mit Windows XP Home.

Autor:Redaktion connect-professional • 12.11.2008 • ca. 0:35 Min

Mit nur 4,7 Liter Volumen ist der Wind PC ein wirklich kompakter Rechner

Der "Wind PC" von MSI misst gerade einmal 30cm x 24cm x 6,5cm und arbeitet mit einem Intel Atom Prozessor, der auf 1,6 GHz getaktet ist. Das System bietet auch 1 GByte Arbeitsspeicher sowie eine 160 GByte SATA-Festplatte. Eine integrierte Intel GMA 950-Grafiklösung zweigt sich bis zu 256 MByte vom Arbeitsspeicher ab.

Trotz der kleinen Abmessungen hat MSI bei dem Wind PC satte sechs USB-Ports verbaut und auch ein 4-in-1-Kartenleser ist mit an Bord. Als weitere Besonderheit gibt es bei diesem kleinen Rechner ein externes Netzteil zur Stromversorgung. Als optisches Laufwerk kommt ein DVD-Double-Layer-Brenner zum Einsatz. Über einen VGA-Ausgang verbindet sich der Wind PC mit einem Monitor oder anderen Anzeigegeräten wie einem Projektor. In Netzwerke oder das Internet geht es über eine Gigabit-LAN-Schnittstelle.

Der Wind PC mit Windows XP Home ist ab sofort verfügbar und kostet 270 Euro.