Angst vor Risiken

KMUs fremdeln mit dem Einsatz von KI

11. Oktober 2023, 14:43 Uhr | Andrea Fellmeth
© stokkete - AdobeStock

Künstliche Intelligenz ist in den Köpfen von kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen, wird aber noch nicht umfassend in der Praxis genutzt. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen hat noch überhaupt keine Erfahung mit KI.

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen sich selbstverständlich kleine und mittlere Unternehmen, eingesetzt wird sie allerdings nur sehr verhalten: Laut einer Studie im Auftrag des Hosting-Anbieters Ionos hat knapp die Hälfte (45 Prozent) der KMU im beruflichen Kontext noch überhaupt keine Erfahrungen mit KI gesammelt. Etwa 40 Prozent der Befragten setzen KI im Unternehmenskontext schon wenigstens ab und zu ein - jedoch nur 14 Prozent häufig.

Skepsis hinsichtlich der Qualität der Inhalte

Die Qualität der von KI generierten Inhalte wird von den Firmen derzeit kritisch gesehen - nur etwa die Hälfte der Befragten in Deutschland (52 Prozent) bewertet diese als gut. Entsprechend hoch ist die Angst vor Risiken: Insbesondere die Gefahr von Falschinformationen (79 Prozent), fehlende Qualitätskontrolle der Inhalte (77 Prozent), möglicher Kontrollverlust (74 Prozent) sowie Urheberrechts- und Datenschutz-Aspekte (72 Prozent) bereiten den KMU in Deutschland - aber auch in den anderen Ländern - Sorge.

In allen Ländern fordert eine Mehrheit der Befragten eine staatliche Regulierung von KI. Am stärksten ausgeprägt ist dieser Wunsch bei den Firmen in Großbritannien (81 Prozent), gefolgt von denen in den USA (75 Prozent) - am schwächsten ist der Ruf danach überraschenderweise in Deutschland (65 Prozent).

Konkrete Chancen im Bereich Content-Erstellung

Dass KI in immer mehr Unternehmensbereichen Einzug hält, begrüßt die Mehrheit (55 Prozent) der befragten Unternehmen in Deutschland. Für 64 Prozent kommt die Nutzung von KI grundsätzlich in Frage - insgesamt 41 Prozent möchten KI-Tools auf jeden Fall oder bei moderaten Kosten (weniger als 1 Prozent des monatlichen Umsatzes) einsetzen. Etwa ein Viertel (23 Prozent) kann sich nur den Einsatz von kostenlosen Tools vorstellen.

62 Pozent der befragten Entscheider in Deutschland schätzen ihren Wissensstand zu KI als gut ein. Im europäischen Vergleich liegen die deutschen Unternehmen damit zusammen mit denen in Spanien (62 Prozent) vorn. Lediglich die Befragten in den USA glauben, sich besser auszukennen (71 Prozent). Am schlechtesten ist der Wissensstand bei den Firmen in Großbritannien (51 Prozent).

Zu den allgemeinen Vorteilen der KI-Anwendung auf Unternehmensebene zählen laut Umfrage die Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen (57 Prozent), die Entlastung der Mitarbeitenden bei Standardaufgaben (55 Prozent) sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von kreativen Ideen (48 Prozent). Konkreten Nutzen versprechen sich die Befragten vor allem bei der Content-Erstellung - zum Beispiel Texte für Mails, Newsletter oder Websites (63 Prozent). Auch bei technischen Einstellungen und Suchmaschinenoptimierung (63 Prozent) oder der Bildrecherche, -auswahl und -erstellung (59 Prozent) wird KI als hilfreich angesehen. Über die Hälfte kann sich sogar vorstellen, das komplette Design ihrer Website (57 Prozent) durch KI erstellen zu lassen.

Für die Studie befragte YouGov im August 2023 insgesamt ungefähr 4.800 Personen aus Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und den USA.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ionos

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Softwareentwicklung

Matchmaker+