Zum Inhalt springen
Blue Coat kauft Packeteer

Konsolidierung bei WAN-Optimization

Blue Coat kauft den Konkurrenten Packeteer für 268 Millionen Dollar. Der Anbieter will seine einfachen WAN-Managementfunktionen mit denen des Konkurrenten aufwerten. Damit verbessert Bluecoat den Status quo, ohne aber wie der Mitbewerb in neue Feature-Bereiche vorzustoßen.

Autor:Markus Reuter • 29.4.2008 • ca. 1:15 Min

Packeteer ist vor rund zehn Jahren als Erster auf die Idee gekommen, wichtigen Diensten und Anwendungen WAN-Ressourcen zu reservieren. Inzwischen beherrschen deren »PacketShaper«-Appliances verschiedenste Funktionen und Algorithmen, mit denen sie langsame Dienste beschleunigen, ganze Files zwischenspeichern und Antwortfristen kritischer Programme verkürzen. Von dieser Erfahrung will Blue Coat profitieren, wie Nigel Hawthorn erklärt.

Der Vice-President International- Marketing bei Blue Coat sieht neben technologischen auch Synergie- Effekte im Channel, sobald der Deal endgültig abgesegnet ist. »Packeteer wird hauptsächlich von Resellern mit Netzwerk- und WAN-Know-how vertrieben, während Blue Coats Kanal eher Security- lastig ist.« Beide Kanäle überschneiden sich daher nur gering.

Für beide Channels wird es im Lauf des Jahres ein Rezertifizierungsprogramm geben, schätzt Hawthorn. Damit könnte Blue Coat zwei Aufgaben auf einmal erledigen, da der Hersteller in den kommenden Wochen ohnehin ein neues Partnerprogramm für seine eigenen Reseller aufsetzen wollte. Beide Organisationen werden in Deutschland von den gleichen Distributoren Computerlinks und Noxs betreut, so dass die Integration auf dieser Ebene leicht fällt.

Status quo gesichert

Die Packetshaper-Linie soll nach Angaben von Blue Coat bis Ende 2009 eigenständig bleiben, während Blue Coat einige Techniken in die eigenen »ProxySG«-Appliances integrieren möchte. Übernahmebedingte Entlassungen soll es laut Hawthorn nur im Backoffice-Segment der Firmen geben, Europa soll davon wenig betroffen sein. Hier war Blue Coat ohnehin dabei, neue Mitarbeiter zu rekrutieren.

Aus marktstrategischer Sicht ist der Schritt von Blue Coat durchaus überraschend, denn die anderen dominanten Hersteller wie Riverbed, Infoblox, Secure Computing und Juniper gehen verstärkt in andere Funktionssegmente hinein. Blue Coat dagegen kauft eine bessere Version bereits vorhandener Technik.

_______________________________

INFO

Blue Coat Systems GmbH
Dietlindenstraße 15, 80802 München
Tel. 089 36036-0, Fax 089 36036-700
www.bluecoat.de

Packeteer GmbH
Humboldtstraße 12, 85609 München
Tel. 089 94490-232, Fax 089 94490-233
www.packeteer.de