Metro

Kopf der Woche

28. März 2008, 0:00 Uhr | Martin Fryba

Wer? Metro-Chef Eckhard Cordes

Warum? Am Rande der Vorstellung der Konzernbilanz für das Geschäftsjahr 2007 ließ der Manager mit einer interessanten Aussage aufhorchen: »Wir werden Media/Saturn börsenfit machen.« Klar ist, dass dies kein leichtes Unterfangen sein wird. Wie die aktuellen Geschäftszahlen zeigen, konnte die Retailgruppe auch im vierten Quartal 2007 lediglich durch die Eröffnung von neuen Filialen ein Umsatzwachstum erzielen. Flächenbereinigt muss das Unternehmen ein glattes Nullwachstum vermelden. Vor allem das Geschäft im Inland erweist sich für Media Saturn bereits seit längerem als besonders problematisch. Hier legten die Umsätze lediglich um 2,3 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zu. Bezieht man allerdings die Neueröffnung von weiteren vier Elektromärkten in die Rechnung mit ein, so dürfte die Retailgruppe im Jahresendgeschäft netto sogar einen Umsatzrückgang erlitten haben.

Also noch ein weiter Weg für Cordes bis zu einer erfolgreichen Neuemission des deutschen Retail-Marktführers


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hexagon Metrology Holdings GmbH

Weitere Artikel zu SDT - Dr. Seitner GmbH

Matchmaker+