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Marktforschung

Kundenzufriedenheit Top-Priorität bei europäischen Banken

Während der Hauptfokus der IT-Strategie bei europäischen Banken in den vergangenen Jahren auf Kostensenkungen lag, rückt zunehmend die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt, so das Ergebnis einer Studie der Marktforscher von IDC.

Autor:Martin Fryba • 28.2.2007 • ca. 0:25 Min

Unter den Top10-Anforderungen ihrer IT-Strategie nennen CIOs bei Banken ewige Favoriten, wie Sicherheit, Betrugsbekämpfung und die Erfüllung gesetzlicher Auflagen. Es gibt aber auch Veränderungen: dazu gehört, dass die Kundenzufriedenheit mittlerweile an dritter Stelle der Prioritätenliste zu finden ist. »Es geht darum, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen«, erklärt Parveen Bansal, Analyst bei IDC. Deshalb investieren die europäischen Banken zunehmend in CRM. Eine wichtige Priorität ist es hierbei, eine einheitliche Darstellung in den verschiedenen Vertriebskanälen zu erreichen. Die Empfehlung der Analysten an die IT-Verantwortlichen lautet, eine Vision zu entwickeln, die über zehn Jahre hinweg tragfähig ist.