Zum Inhalt springen

Kyocera Mita gibt Übernahme-Angebot für Triumph-Adler ab

Die Kyocera Mita Corporation will die Mehrheit am Dokumentenverwaltungs-Spezialisten TA Triumph-Adler AG übernehmen. Die rechtlich erforderliche Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines Angebots ist bereits erfolgt.

Autor:Lars Bube • 18.11.2008 • ca. 0:50 Min

Über 100 Jahre Dokumenten-Erfahrung: TA baute auch schon Schreibmaschinen und Nadeldrucker

Wie die Kyocera Mita Corporation soeben bekannt gab, will man allen Aktionären der traditionsreichen TA Triumph-Adler AG ein freiwilliges Übernahmeangebot unterbreiten. Damit will Kyocera Mita seinen Anteil an Triumph-Adler von derzeit 29,99 Prozent auf bis zu 75 Prozent erhöhen. Kyocera betont jedoch, die Triumph-Adler AG solle börsennotiert bleiben und es seien weder ein Squeeze Out, noch der Abschluss eines Beherrschungsvertrags geplant.

Kyocera Mita bietet den TA-Aktionären 1,90 Euro pro Aktie, was knapp 170 Prozent über dem Durchschnittspreis der letzten drei Monate liegt. Das Übernahmeangebot soll nach Erhalt der Genehmigung der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), ca. Mitte Dezember 2008, veröffentlicht werden. Nach derzeitiger Planung soll das Übernahmeverfahren dann bereits im Februar 2009 beendet werden. Die Mitglieder des Vorstandes von TA Triumph-Adler AG werden auch nach der Übernahme für die Führung der Geschäfte der Gesellschaft verantwortlich sein.

Die Triumph-Adler AG ist eine der führenden Spezialisten im Bereich der Dokumentenverwaltung in Deutschland. Sie verfügt über 60 Niederlassungen im Direktvertrieb innerhalb Deutschlands, sowie über einen indirekten Vertriebskanal und exportiert in 33 verschiedene europäische Länder, den Mittleren Osten und Afrika. Im vergangenen Geschäftsjahr (bis Dez 07) hat TA Triumph-Adler AG einen (konsolidierten) Verkaufsumsatz in Höhe von insgesamt 416,1 Millionen Euro erzielt.