Australische Künstler geben MacBook-Duft in Auftrag

»L´eau de MacBook«

19. April 2012, 14:22 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
Riechen wie ein frisch entpacktes MacBook. (Bild: http://www.air-aroma.com/blog)

Für eine Ausstellung in Melbourne, die heute eröffnet wird, ließ ein Künstler-Trio einen außergewöhnlichen Duft entwickeln: den Geruch einer frisch geöffneten MacBook Pro-Verpackung.

Die australischen Künstler Gavin Bell, Jarrah de Kuijer und Simon McGlinn hatten für die Firma Air Aroma eine besondere Aufgabe: Das Unternehmen, das auf die Kreation spezieller Duftstoffe zu Marketingzwecken spezialisiert ist, sollte den Geruch einer frisch geöffneten Verpackung eines Macbook Pro enwickeln. »Der Duft, den wir für Greatest Hits kreiert haben, umfasst den Geruch der Plastikhülle, die die Schachtel schützt, gedruckter Tinte auf Karton, den Duft von von Papier und Plastikkomponenten in der Box und natürlich das Aluminium-Laptop, das frisch aus der Frabrik in China kommt, wo es zusammengebaut wurde«, heißt es von Air Aroma. Nach deren Angaben wurde auch sogar der Rat von Kollegen aus Südfrankreich eingeholt.

Der Duft soll allerdings nicht zum Verkauf freigegeben werden, sondern wird von der Künstlergruppe, die sich selbst »Greatest Hits« nennt, während ihrer Ausstellung »De facto Standard« im australischen Melbourne versprüht. Die Ausstellung beschäftigt sich offenbar mit den Formatkriegen zwischen Sony und dem Rest der Filmindustrie im vergangenen Jahrzehnt, als sich die BluRay als Ersatzformat für die DVD gegenüber der HD DVD durchsetzte.

Details zur Ausstellung gibt es unter http://westspace.org.au/calendar/event/de-facto-standard.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+