Lafers IT-Kochstudio

7. August 2009, 9:40 Uhr |

In Johann Lafers Kochstudio »Table d’Or« lassen sich alle wichtigen Funktionen der Luxusküche berührungsfrei, nur durch Gesten steuern. Licht und Musik kann der Promi-Koch per Touch-Panel oder durch Sprachsteuerung abstimmen.

Am Herd gehört Johann Lafer nicht unbedingt zu den Revoluzzern der Promi-Kochszene. Anders als die Chaoten-Truppe um Brit-Star Jamie Oliver oder der Schöpfer der Molekular-Küche Ferran Adrià kocht der Österreicher eher bodenständig und Butter-schwer. Küchentechnisch hat der bekannte Fernsehkoch dagegen die Nase vorne. In seiner neu eröffneten Kochschule »Table d’Or« in Guldental setzt Lafer auf IT von morgen.

Zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, dem Heinrich-Hertz-Institut, wurde in dort eine absolute Weltneuheit umgesetzt: Ein unsichtbarer Infrarotvorhang nimmt Handbewegungen des Spitzenkochs auf und führt sie in einem elektronischen Nervensystem zusammen. Dort werden die Gesten in konkrete Informationen übersetzt. So kann Lafer durch reine Gestik, berührungslos alle relevanten Funktionen steuern.

IT_Kochstudio

Alle Bilder anzeigen (11)


  1. Lafers IT-Kochstudio
  2. Candlelight-Atmosphäre per Touch Screen
  3. TV- und Kochstudio in einem
  4. Energie- und umweltfreundliche Küche

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+