Zum Inhalt springen

Live Fußball via Internet-Stream aus dem Reich der Mitte

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:10 Min

Na das sieht ja fast so aus, als ob sich die Fußballfunktionäre genauso verschätzt haben wie die Platten Labels. Laut einem Bericht des Focus kann man, dem Internet sei Danke, auch ganz legal Fußballübertragungen live am PC schauen, wenn der deutsche nicht-Premiere Kunde noch in die Röhre schaut. Diese Möglichkeit bietet derzeit nämlich ein chinesisches Internetportal an.

Deutscher Profi-Fußball ist auch im Fernen Osten bekannt und beliebt. Deshalb hat das chinesische Staatsfernsehen CCTV offiziell die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga erworben. Der Sender CCTV-5 überträgt also ganz legal an jedem Bundesligawochenende einige ausgewählte Spiele, inklusive chinesischer Moderation, live im Fernsehen.

Das chinesische Internet Portal  PPLive.COM bietet eine Software an, mit deren Hilfe, im P2P-Verfahren, die über CCTV-5 ausgestrahlten Bundesligaspiele live im Internet verfolgt werden können. Nach Aussage der für die Übertragungsrechte zuständigen Deutschen Fußball Liga (DFL) ist dies allerdings illegal.

Neben der Bundesliga kann man dann auch die Spiele der Champions League und der englischen Premier League via Internet sehen. Außerdem können Sendungen des US-Sportskanals ESPN und des US-Kabelsenders HBO über pplive.com verfolgt werden.

Zwar würde die DFL die Übertragungen an der Quelle unterbinden aber des Reich der Mitte ist ja nicht Europa, also will die DFL - Medienberichten zu Folge - den Zugang deshalb über die Internet-Access-Provider verbieten was wiederum der Zensur gleich käme; meiner Meinung nach nicht zu akzeptieren!

Es sind halt moderne Zeiten, auch für den Fußball und genau so wie sich die Zuschauer immer wieder auf (teils unsinnige) neue FIFA und UEAFA Regeln einstellen müssen, müssen sich die Herren Funktionäre eben auch auf solche Umstände einstellen ohne alles gleich wieder zensieren zu wollen.