Zum Inhalt springen
Einzelhandelsumsätze stark gestiegen

Logitech weiter auf Erfolgskurs

Logitech weiter auf Erfolgskurs. Trotz schwacher Konjunktur in Europa greifen Konsumenten bei Zubehör für PCs und Spielekonsolen weiter beherzt zu. Branchenführer Logitech meldet abermals ein Rekordquartal: Der Umsatz legte um satte 26 Prozent auf 335 Millionen Dollar zu - soviel wie nie zuvor in den Monaten April bis Juni.

Autor:Martin Fryba • 21.7.2005 • ca. 0:45 Min

Logitech weiter auf Erfolgskurs

Zubehörspezialist Logitech hat wie in den Quartalen zuvor auch im ersten Vierteljahr seines Fiskaljahres (April bis Juni 2005) den Umsatz und Gewinn deutlich zweistellig gesteigert. Die Umsätze legten um satte 26 Prozent auf 335 Millionen Dollar zu, was vor allem auf den Absatz im Einzelhandel zurückzuführen war. Für ein kräftiges Umsatzplus haben Audioprodukte und Zubehör für Spielekonsolen gesorgt. »Das sehr gute Quartal mit einem zweistelligen Umsatzplus in allen Regionen, angeführt vom amerikanischen Markt, zeigt, dass Logitech einen Blitzstart ins neue Geschäftsjahr hingelegt hat«, kommentierte CEO Guerrino De Luca das bisher beste erste Geschäftsquartal, das Logitech jemals geschrieben hat. Die eigenen Erwartungen wurden dabei übertroffen. Bei der Prognose für das laufende Jahr bleibt De Luca jedoch vorsichtig: Nach wie vor geht der CEO von einem Jahreswachstum von 15 Prozent beim Umsatz und operativen Ertrag aus.

Das Nettoergebnis konnte Logitech um 19 Prozent auf 18,9 Millionen Dollar steigern. Wenn überhaupt ein Schönheitsfehler in der Bilanz zu finden ist, dann bei der Bruttomarge. Die sank von 34,1 auf 32,1 Prozent.