Zum Inhalt springen
Apple MacBook Air

Luft jetzt günstiger

Ganz ohne Ankündigung hat Apple den Preis für seine Edel-Flunder "MacBook Air" mit Flash-Massenspeicher gesenkt. In ganz Europa und in den USA sank der Preis ganz kräftig.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.7.2008 • ca. 0:40 Min

Luftiges Notebook für weniger Geld: Apple senkt Preise für MacBook Air mit SSD

Ab sofort ist das "MacBook Air" von Apple in Vollausstattung mit schneller, robuster Solid-State-Disk und 1,8 GHz Prozessor für 2379 Euro zu haben. Das sind gut 500 Euro weniger als zuvor.

Auch die Upgrade-Optionen für das Grundmodell sind günstiger geworden. So kostet der Tausch 1,6 GHz Prozessor gegen 1,8 GHz Prozessor jetzt nur noch 170 Euro. Der Wechsel von der Festplatte herkömmlicher Bauart in 1,8 Zoll zum Flash-basierten Speicher schlägt nun mit 510 Euro statt 899 Euro zu Buche.

Die technischen Daten der Aluminium-Flunder bleiben unverändert: Es gibt das MacBook Air mit Intel Core 2 Duo mit 1,6 oder 1,8 GHz. Der RAM ist auf 2 GByte ausgebaut. Als dauerhafter Speicher kommen entweder eine PATA-Festplatte mit 80 GByte oder eine Solid-State-Disk mit 64 GByte zum Einsatz. Zur Kommunikation mit der Außenwelt sind Bluetooth 2.0 und WLAN n verbaut. Kritik erhielt das Notebook nach seiner Vorstellung für das nicht vorhandene optische Laufwerk und die mangelnden Schnittstellen.