D & D sucht Vertriebspartner

Marge durch Mobilfunk-Security-Lösung

27. Juli 2006, 9:27 Uhr |

Marge durch Mobilfunk-Security-Lösung: Der Distributor Demuth & Dietl ist Exklusiv-Vertriebspartner der Mobilfunk-Security- Lösung »Babylon Mobile« von Safe-Com. Für die Vermarktung werden bundesweit noch Fachhandels- und Systemhauspartner gesucht.

Mit dem zunehmenden Erfolg von UMTS, HSDPA und entsprechenden Flatrate-Angeboten erhält die Datenkommunikation über Mobilfunknetze einen immer höheren Stellenwert. Zunehmend nutzen Unternehmen Mobilfunk- Lösungen, wobei auch sensible Personen- oder Firmendaten übertragen werden – etwa bei Versicherungsvertretern, Wirtschaftsprüfern oder im medizinischen Bereich. Zwar werden die zwischen dem Mobiltelefon und dem Funkmast gesendeten Signale verschlüsselt, doch dieser Datenstrom kann heutzutage schon mit einem herkömmlichen PC und etwas Hacker-Fachwissen wieder entschlüsselt werden.

Mit »Babylon Mobile« vermarktet Demuth + Dietl jetzt eine reine Softwarelösung für verschlüsselte, mobile Kommunikation über Smartphones und Pocket-PCs. »Erstmals ist es möglich, die bisher aus Kostengründen einem kleinen Kundenkreis vorgehaltene Verschlüsselung von vertraulichen Daten jetzt einem breiten Publikum anzubieten«, erläutert Geschäftsführer Sebastian Dietl. Ist eine Verbindung mit der Babylon- Software verschlüsselt, kann sich ein Angreifer zwar noch zwischenschalten, hört dann jedoch nur das so genannte »weiße Rauschen« einer abhörsicheren Telefonverbindung. Der Anbieter verspricht: Die zur Anwendung kommenden Verschlüsselungsund Schlüsseltauschalgorithmen sind weltweit standardisiert und zertifiziert. Verwendet wird der Diffie Hellman 1024 Bit-Standard für den Schlüsselaustausch sowie eine AES-Verschlüsselung mit 256 Bit Schlüssellänge zur Sprachverschlüsselung. Trotz starker Verschlüsselung sei eine sehr gute Sprachqualität im Vollduplex-Verfahren sichergestellt. Schutz werde gegen alle Arten von Abhörszenarien geboten.

Die Babylon-Lösung ist eine reine Softwarelösung und kompatibel mit zahlreichen gängigen Smartphones und Pocket-PCs auf Windows CE- und Symbian-Basis. Zusätzliche Hardware ist bei Handy- zu-Handy-Telefonaten nicht notwendig. Mit dem »Babylon Communication Gateway« ist außerdem eine Integration in das Festnetz möglich. Wichtig ist, dass alle Beteiligten die Verschlüsselungssoftware auf ihrem Gerät installiert haben, um untereinander abhörsicher kommunizieren zu können. Die Lösung ist bereits in mehr als 4.000 Festinstallationen bei Unternehmen, Behörden und Organisationen im Einsatz.


  1. Marge durch Mobilfunk-Security-Lösung
  2. Vertriebspartner gesucht

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+