Während normale PC-Monitore derzeit wie Blei in den Regalen liegen, brummt das Geschäft mit OLED-Geräten. Und das soll sich auch im nächsten Jahr fortsetzen. Für 2024 erwarten die Marktforscher von Trendforce dreistellige Zuwächse.
Seit dem Ende des Monitor-Booms der Corona-Jahre haben die Hersteller wenig Grund zur Freude. Private Haushalte und Büros sind jetzt mit neueren Peripheriegeräten gut ausgestattet und sehen keinen Grund, diese zu erneuern. Kein Wunder, dass vor allem PC-Monitore derzeit wie Blei in den Regalen von Distribution und Handel liegen. Die Marktforscher von Context sehen noch bis Jahresende eher schwarz für den Monitor-Markt und rechnen frühestens im ersten Quartal 2024 wieder mit steigenden Verkaufszahlen.
Deutlich erfreulicher sieht der Markt für OLED-Monitore aus, die sich aktuell schon wie geschnitten Brot verkaufen. Bis Jahresende rechnen die Marktforscher von Trendforce mit über 500.000 verkauften OLED-Modellen. Das wäre ein astronomisches Absatzplus von 323 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und auch die Erwartungen für das kommende Jahr sind hoch, weil es dann eine noch größere Modellvielfalt mit verschiedensten Displaygrößen und Spezifikationen geben wird. Zwei koreanische Hersteller werden laut Trendforce mit neuen 27- und 31,5-Zoll-OLED-Panels den Markt zusätzlich anheizen und die Verkaufszahlen 2024 auf über eine Million Geräte katapultieren.
Die beiden koreanischen Platzhirsche dominieren aktuell den OLED-Markt. Laut Trendforce kommen Samsung und LG jeweils auf einen Marktanteil von 27 Prozent. Dell forciert aktuell besonders seine 34-Zoll-Modelle, um seinen Marktanteil auf über 20 Prozent zu steigern. Asus hat sich erst vor kurzem strategisch im OLED-Segment positioniert und peilt laut Trendforce in diesem Jahr einen Marktanteil von rund 9 Prozent an.
Die am stärksten gefragte Monitorgröße im OLED-Segment ist in diesem Jahr 34 Zoll. Laut Trendforce machen diese Modelle rund 37 Prozent aus. 27-Zöller liegen mit rund 32 Prozent aber nur knapp dahinter, gefolgt von 49-Zoll-Monitoren mit etwa 14 Prozent. Die 45-Zoll-Kategorie rundet die Spitzengruppe mit einem Marktanteil von 10 Prozent ab.
Für das kommende Jahr erwarten die Marktforscher, dass die 27-Zoll-Monitore ihren Marktanteil ausbauen und sich zum Star unter den OLED-Produkten entwickeln werden. Da sowohl Samsung als auch LG die Produktion ihrer 31,5-Zoll-OLED-Monitore hochfahren, könnte der Marktanteil dieser Größe im kommenden Jahr auf über 10 Prozent ansteigen.