McAfee soll »Webwasher« vom Markt nehmen
Wegen vorsätzlichen Patentrechtsverstößen hat ein Richter aus Delaware die McAfee-Tochter Secure Computing Corporation dazu verurteilt, den Verkauf des »Webwasher« einzustellen und Schadenersatz an den Konkurrenten Finjan zu bezahlen.

Ein Gericht im US-Bundesstaat Delaware hat ein Jury-Urteil gegen das zu McAfee gehörende Unternehmen Secure Computing Corporation (SCC) bestätigt, wonach »Webwasher« und andere Produkte Patente des Konkurrenten Finjan verletzen. Das Gericht verurteilte SCC daher auf Unterlassung des Vertriebs der betroffenen Produkte und verhängte Strafzahlungen. Der zuständige Richter sah es dabei als erwiesen an, dass SCC vorsätzlich gegen die US-Patente 6,092,194 / 6,804,780 / 7,058,822 verstoßen habe. Umgekehrt sah das Gericht jedoch keine Verstöße von Finjan gegen Patente von SCC, wie dies im Prozess von SCC vorgebracht worden war.
»Das ist ein wichtiger Tag für Finjan und ein großer Sieg für Finjans Web-Security-Technologie.« sagte CEO Gadi Maier nach der Urteilsverkündung. »Wir sind glücklich über das Urteil betreffend unserer Rechte an dieser Technologie und wir werden die erhaltene Unterlassungsanweisung auch durchsetzen.«.
Für McAfee gestaltet sich die Lage aber nicht ganz so dramatisch, wie sie auf den ersten Blick aussieht. »McAfee ist sich der Aufforderung bewußt, die sich aus dem Gerichtsurteil des Amtsgericht des District of Delaware, USA, vom 18. August 2009 zum McAfee Produkt Web Gateway, so Hans-Peter Bauer, Vice-President Central & Eastern-Europe bei McAfee. Dies gelte auch für die »an Finjan Software zu zahlenden Entschädigungssumme ergeben hat. Eine Entscheidung in dieser Angelegenheit wurde seit April 2008 erwartet, nachdem die Jury im März 2008 Schadenersatz zugebilligt hatte und weitere Schritte zu erwarten waren.«
»Das Produkt, das wir heute vertreiben, wurde umgestaltet und das aktuelle Gerichtsurteil wird unseren Verkauf des Produkts an neue Kunden nicht beeinträchtigen«, so Bauer. »Es wird auch keine Auswirkungen für die Kunden haben, die vorherige Versionen des Produkts gekauft haben. McAfee beabsichtigt, das Urteil anzufechten.«
Mit freundlicher Genehmigung von Computer Reseller News