Medion schafft die Wende
Der lange Zeit mit roten Zahlen kämpfende Aldi-Lieferant Medion hat im vergangenen Jahr die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Die Geschäftsführung sieht sich auf dem richtigen Weg und erwartet für das laufende Jahr weitere Zuwächse.
Während der als Aldi-Lieferant bekannt gewordene Computerhersteller Medion vor Jahresfrist noch mit tiefroten Zahlen auf sich aufmerksam machte, scheint die Wende jetzt geschafft. Ein erfolgreiches viertes Quartal 2007 bescherte dem Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 11,7 Prozent und einen positiven Jahresabschluss. So wurde gemäß den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 ein Ebit in Höhe von 28 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr verzeichnete das Unternehmen dagegen noch einen Verlust von 93,6 Millionen Euro. Der Umsatz stieg in dem Geschäftsjahr um 3,3 Prozent von 1,61 Milliarden Euro auf 1,66 Milliarden Euro. Die Ebit-Marge beträgt damit rund 1,7 Prozent der Einnahmen.
Für die positive Entwicklung macht die Geschäftsführung neben den getroffenen Strukturmaßnahmen vor allem die erfolgreiche Einführung neuer Produkte wie der Design-Linie MedionLife verantwortlich. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum in der Größenordnung von zwischen drei und fünf Prozent, sowie einer Steigerung der Ebit-Marge auf rund zwei bis zweieinhalb Prozent.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !